Empfangsdienstleistungen

Weil der erste Eindruck zählt

“You never get a second chance to make a first impression”, besagt ein englisches Sprichwort. Und tatsächlich: Von den Empfangsmitarbeitern eines Unternehmens hängt viel ab. Schließlich sind sie der erste Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob sie telefonisch, per E-Mail oder persönlich auftreten. Wichtig ist, dass das Personal stets Kompetenz, Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlt.

Zwei Kunden, die auf die Empfangsdienste von Dussmann Service vertrauen, sind die Basler Kantonalbank und Niederlassungen des amerikanischen Unternehmens Hewlett-Packard in Zürich und Genf. Zu den Leistungen, die Dussmann Service hier erbringt, zählen:

  • Aufmerksamer Empfangsdienst und routinierte Besuchersteuerung
  • Telefondienst
  • Ausgabe von Badges an Lieferanten und Handwerker
  • Kontrolle und Bestellung von Getränken und Verpflegung im Rahmen des Konferenzservices
  • Ortskundige Beratung und allgemeine Auskünfte, wie Taxi-Bestellungen und Hotel-Reservierungen

Die Damen und Herren am Empfang verfügen natürlich über gute Umgangsformen und seriöses Auftreten. Doch es gibt immer wieder Situationen, in denen das allein nicht ausreicht. Kontrollgänge tagsüber oder Schliessrunden mit Alarmaktivierung am Abend erfordern zum Beispiel sicherheitstechnische Qualifikationen. Die Dussmann-Empfangsmitarbeiter sind auch erste Anlaufstelle bei Notfällen - das heißt, sie behalten selbst in schwierigen Momenten einen kühlen Kopf und wissen stets, wie bei Problemen reagiert werden muss. 

Was die Kunden jedoch immer wieder begeistert ist, dass die Empfangsmitarbeiter kreativ und einsatzbereit zur Stelle sind. Sie helfen bei großen Veranstaltungen oder beim Catering mit und sie sorgen für die ansprechende Ausgestaltung der Empfangsbereiche mit Blumen oder anderen dekorativen Elementen.

Erich Durscher, Facility Management-Verantwortlicher bei der Basler Kantonalbank: “Wir sind sehr zufrieden mit der Dienstleistungserbringung von Dussmann Service. Die Empfangsmitarbeiterinnen arbeiten professionell und autonom.”

Eine besondere Anforderung, die sowohl die Basler Kantonalbank als auch Hewlett-Packard an das Empfangspersonal stellt, ist die Mehrsprachigkeit. Die Dussmann Service-Mitarbeiter sprechen Deutsch, Französisch und Englisch. Weil beide Unternehmen zahlreiche internationale Kunden und Geschäftspartner haben, ist die Mehrsprachigkeit am Empfang wichtig, um die Frimen an dieser Stelle perfekt zu repräsentieren.

Was wünschen Sie sich von einem Empfangsdienst für Ihr Unternehmen? Wenn Sie wissen möchten, welche Services wir Ihnen anbieten können, freuen wir uns über Ihre E-Mail oder Ihren Anruf. Gern erstellen wir nach Ihren Vorgaben ein maßgeschneidertes Konzept für einen optimalen ersten Eindruck.